Weltgebetstag 2024 von palästinensischen Christinnen
„Angesichts von Gewalt, Hass und Krieg in Israel und Palästina ist der Weltgebetstag mit seinem diesjährigen biblischen Motto aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus ´…durch das Band des Friedens` so wichtig wie nie zuvor“, betont die Vorstandsvorsitzende des deutschen WGT-Komitees, Brunhilde Raiser.
Die biblischen Texte, besonders Psalm 85 und Eph 4,1–7 können in der aktuellen Situation tragen. Mit ihnen beten wir für Gerechtigkeit, Frieden und die weltweite Einhaltung der Menschenrechte. Die Geschichten von drei Frauen geben einen Einblick in Leben, Leiden und Hoffnungen in den besetzten Gebieten. Sie zeigen, wie Menschen aus ihrem Glauben heraus Kraft gewinnen, sich für Frieden zu engagieren. Ihre Erzählungen sind eingebettet in Lieder und Texte, die den Wunsch nach Frieden und Gerechtigkeit und vor allem die Hoffnung darauf ausdrücken.

Am 1. März 2024 beten Christinnen und Christen weltweit mit den palästinensischen Frauen, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für die Erreichung eines gerechten Friedens getan wird. Gerade in dieser bedrückenden Zeit soll der Weltgebetstag dazu beitragen, dass Verständigung, Versöhnung und Frieden eine Chance bekommen – durch das Band des Friedens.

Wir laden herzlich ein zu diesem Gottesdienst in Reichenbach am
Freitag, 1. März 2024
19:30 Uhr, im Paul-Schneider-Haus

Anschließend möchten wir den Abend ausklingen lassen mit Gesprächen und einheimischen und orientalischen Spezialitäten (bring & share). Wer gern ein neues Rezept ausprobieren möchte, findet Anregungen im Internet https://weltgebetstag.de/aktueller-wgt/palaestina/materialien-downloads/rezepte