Unsere Gottesdienste

Wir feiern Gottesdienste in großer Vielfalt in einer offenen und freundlichen Atmosphäre. Wir wollen uns immer wieder neu von der Hoffnung anstecken lassen, die Gott uns schenkt. Wir wollen einander ermutigen und Gelegenheit zur Begegnung geben.

Vielleicht ist auch für Sie der passende Gottesdienst dabei? Schauen Sie einfach mal rein. Wir freuen uns auf Sie.

Sie dürfen uns auch gerne Rückmeldung geben, wie es Ihnen gefallen hat. Wir sind in Bewegung und sind offen für neue Impulse.

"Denn wie wir an einem Leib viele Glieder haben, aber nicht alle Glieder dieselbe Aufgabe haben, so sind wir, die vielen, ein Leib in Christus, aber untereinander ist einer des andern Glied."

Römer 12:4-5

Gottesdienst Klassisch

Der Gottesdienst findet in der Regel um 10 Uhr in der Mauritiuskirche statt. Aus Energiespargründen halten wir von Anfang Januar bis Mitte März die “Winterkirche” im Paul-Schneider-Haus. Im Sommer findet der Gottesdienst manchmal auch „im Grünen“ statt. Informieren Sie sich unter “Termine” über den aktuellen Veranstaltungsort.

KreuzPunkt Gottesdienst

Der KreuzPunkt findet in der Siegenbergkirche statt. Alle sind herzlich eingeladen, bereits vor dem Gottesdienst ab 9:45 Uhr vorbeizukommen, um Gemeinschaft, Austausch zu haben.

Ab 10 Uhr startet der Countdown und wir finden uns in der Kirche ein und kommen zur Ruhe.

Um 10:15 Uhr startet der KreuzPunkt Gottesdienst. Alle Kinder sind herzlich eingeladen nach einem kurzen Vorspiel in die Kinderkirche einzuziehen. Eltern mit Babys und Kleinkinder finden bei Bedarf im Kinderraum mit Live-Übertragung einen entspannten Rückzugsort.

Auch nach dem Gottesdienst geht es weiter. Ein Gebets- und Segnungsteam steht bereit, Unterhaltungen über die Predigt, persönlicher Austausch, Freundschaft, Kinderspiel und Snacks und Getränke (in Abhängigkeit der aktuellen Corona-Regelungen).

KreuzPunkt-Livestream

Ab 10:15 Uhr startet der Livestream der KreuzPunkt-Gottesdienste mit Chat.

Der Weltgebetstag - Informed Prayer – Prayerful Action

Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Er wird jedes Jahr immer am ersten Freitag im März gefeiert. Die Menschen beten nach derselben Liturgie in allen Sprachen, miteinander und füreinander. Das ist Ausdruck eines weltweiten Zusammengehörigkeitsgefühls und gegenseitiger Anteilnahme in Gott.

Der Gottesdienst wird jährlich von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Diese Frauen sind Mitglieder in unterschiedlichen christlichen Kirchen. Wie auch in unzähligen Gemeinden in ganz Deutschland organisieren und gestalten bei uns in Reichenbach Frauen in einer ökumenischen Gruppe den Weltgebetstag vor Ort, der abwechselnd in einer unserer Kirchen und in der katholischen Kirche St. Michael gefeiert wird.

Die Leitlinie der Weltgebetstagsarbeit heißt „Informiert beten und betend handeln“ (Informed Prayer – Prayerful Action). Deswegen gibt es beim Weltgebetstagsgottesdienst viel Raum für Informationen über das Land, das im Mittelpunkt steht. Zu den Sachinformationen in Form von Zahlen und Bildern kommen die typischen Lieder, gelegentlich auch Tänze oder kleine Aktionen zum Mitmachen. Das Vorbereitungskomitee des jeweiligen Landes sucht sich ein biblisches Thema aus und gestaltet dazu Lesungen, Gebete und Anspiele. Es wird eine diakonische Aktion vorgestellt und unterstützt und das Opfer für ein festgelegtes Projekt gesammelt.

Nach dem Gottesdienst sitzen die Besucher noch zusammen und essen gemeinsam. Viele der Speisen sind natürlich nach Originalrezepten aus dem Weltgebetstagsheft hergestellt, und so rundet sich der Eindruck über ein Land, von dem man möglicherweise vorher gar nichts gewusst hat, auch kulinarisch ab.

Wenn Sie gern mitarbeiten oder sich einfach unverbindlich über die Weltgebetstagsarbeit informieren möchten, wenden Sie sich an das Gemeindebüro oder besuchen Sie die Webseite der Vereinigung.