Veranstaltungen und Aktionen

Expedition zum Leitbild unserer Kirchengemeinde ab dem 13. Januar

Unser Leitbild ist etwas das uns verbindet, das uns motiviert, das uns charakterisiert, das uns den Weg weist. Wirksam wird dieses Leitbild nur, wenn wir darüber ins Gespräch kommen, es in unsere Herzen aufnehmen und miteinander leben, als Einzelne in unserem Umfeld und Alltag in unseren Gruppen und Gottesdiensten über die Verschiedenheit unserer Prägungen und der Generationen hinweg mit den jeweils eigenen Prägungen, Begabungen und Berufungen.

Machen Sie mit?!

Unser Leitbild als evangelische Kirchengemeinde in Reichenbach

In Liebe zu Gott – miteinander, füreinander

Wir wollen als evangelische Kirchengemeinde in Reichenbach den Auftrag Gottes leben, indem wir uns dafür einsetzen, dass Menschen aller Generationen…

  • … Jesus kennenlernen
    und ihm im Vertrauen folgen.
  • … gemeinsam Glauben leben
    indem sie Teil einer lebendigen, tragenden, liebevollen Gemeinschaft werden.
  • … im Glauben wachsen
    durch Gottes Wort, Gottes Lob und Gebet und indem sie Gott in ihren Alltag integrieren.
  • … sich einsetzen für andere
    indem sie mit ihren Begabungen Gemeinde bauen, den Menschen dienen und die Welt im Sinne Gottes mitgestalten.

Photo by Tim Foster on unsplash.com

Die Expedition zum Leitbild

Wir wollen dieses Leitbild vorstellen und uns bewusst machen. Dazu haben wir eine Expedition geplant, die uns über fünf Wochen das Leitbild mit seinen Fassetten näher bringt. Die Expedition besteht aus zwei Komponenten:

Eine Predigtreihe zu den vier Säulen unseres Leitbildes
Beginnend am 13. Januar wird es an 5 aufeinanderfolgenden Sonntagen eine Predigt zum Leitbild selbst und dann jeweils zu den vier Säulen geben.
Sofa-Gruppen zu den Predigtthemen
Wir freuen uns, wenn sich viele in kleinen Gesprächsgruppen mit dem Leitbild beschäftigen. Dies kann in neu gegründeten Kleingruppen auf Zeit geschehen oder in bereits bestehenden Gruppen. Machen Sie sich mit Freunden auf den Weg. Neben den Gottesdiensten stellen wir hilfreiches Material und Gesprächsgruppenimpulse zur Verfügung. Im Anschluss an den Auftaktgottesdienst am 13. Januar gibt es eine „Kleingruppenbörse“. Ab dem 20. Januar starten die Kleingruppen. Form, Zeit und Ort wird von den Teilnehmenden jeweils selbst bestimmt. Bitte geben Sie bei Interesse bald Rückmeldung an die Pfarrämter oder das Gemeindebüro.

Gottesdienste der Expedition

Die Gottesdienste beginnen jeweils um 10 Uhr an diesen Terminen:

  • 13. Januar in der Siegenbergkirche: Expeditionsbeginn
  • 20. Januar in der Siegenbergkirche: Jesus kennenlernen
  • 27. Januar im Paul-Schneider-Haus: Gemeinsam Glauben leben
  • 3. Februar in der Siegenbergkirche: Im Glauben wachsen
  • 10. Februar im Paul-Schneider-Haus: Sich einsetzen für andere

Seite teilen