Unser Gemeinde-Blog

Meine ersten Schatzinsel-Gottesdienste

Eine meiner Tätigkeitsfelder als Pfarrerin ist die Begleitung der Schatzinsel, dem Gottesdienst für Schulkinder. Nach einer längeren Pause findet die Schatzinsel seit März nun wieder regelmäßig statt und ich möchte hier einen kleinen Rück- und Ausblick auf die bisherigen bzw. anstehenden Termine geben.

Unser Schatzinsel-Gottesdienst lehnt sich an das „Promisland-Konzept“ an. Hierbei vermitteln wir, mit einer Mischung aus Spiel, Musik und anderen kreativen Elementen, den Kindern die frohe Botschaft Jesu Christi.

Die letzten 4 Male hatten wir besonders viel Spaß am kids kino. Dabei zeigten wir Filmausschnitte von beispielsweise „Der König der Löwen“, die „Schöne und das Biest“ und „Tarzan“. Die Filme waren der Anknüpfungspunkt zu unseren Themen, wie Gott ist und was wir ihm bedeuten. Mit den Filmausschnitten ließ sich das anschaulich in die Welt der Kinder übertragen.

Die nächsten Schatzinsel-Termine sind der 19. und 26. April, der 10. Mai, der 14. und 28. Juni. Beim Gemeindefest, den 5. Juli, werden wir beteiligt sein, und dann am 12. und 19. Juli wieder Schatzinsel feiern.

Die nächsten vier Male werden wir uns mit Abschnitten aus der Bergpredigt beschäftigen:

  • Am 19.4.: Haus auf dem Felsen oder auf Sand?
  • 26.4.: Sorget nicht!
  • 10.5.: Vom Vergeben

Wir beginnen mit einigen Experimenten zur Beständigkeit von Häusern auf Fels oder Sand und anderen Erprobungen. Außerdem basteln wir einen Herz-Schlüssel als Muttertagsgeschenk und eine Schatzkiste.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Unser Team besteht im Moment aus fünf Mädels und drei Jungs sowie 5 erfahrenen Frauen und Männern. Wir freuen uns, wenn Du noch dazu stößt, und alle, die einfach Lust haben, einen begeisterten Gottesdienst mit Kindern zu feiern.

Schlagwörter des Beitrags

Spendenaktion   Jugendarbeit   Mitarbeiter  

Seite teilen