Unser Gemeinde-Blog

Summ, summ, summ, Bienen summt herum...

Leider summten sie am Mittwoch, den 3. Mai aufgrund des nasskalten und regnerischen Wetters nicht und blieben in ihren Bienenstöcken. Aber dafür waren die 5- und 6jährigen Kinder und ihre Erzieherinnen von der Robert-Schöttle-Kita unterwegs ins Umweltzentrum Plochingen zur Bienenausstellung.

Dort erfuhren wir von der kompetenten Mitarbeiterin Celine viel über die in Deutschland heimischen Bienenarten. Mehr als 35 Arten unterschiedlichen Aussehens, Größe und Körperbeschaffenheit gab es zu entdecken! Wir hatten auch die Möglichkeit, Bienenwaben anzufassen und konnten eine Vielzahl von Insektenhotels begutachten! So erfuhren wir auch, dass durch die Insekten, besonders aber durch die Biene, die Vielfalt in unserer Pflanzenwelt garantiert wird! Leider sind diese so wichtigen und nützlichen Tiere durch Umweltgifte in der Landwirtschaft und extreme Wetterkapriolen (zu viel Feuchtigkeit durch Regen) stark gefährdet!

Zum Abschluss durften die Kinder eine Bienenpostkarte oder ein Bienenlesezeichen aussuchen, bevor wir wieder mit dem Bus zurück nach Reichenbach fuhren.

Herzlichen Dank an das Umweltzentrum Plochingen und deren Mitarbeiterin für die kindgerechte Einführung in das Bienenleben!

Seite teilen