Unser Gemeinde-Blog

Die Bibeldetektive sind wieder da!

Wir hoffen ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und tolle Ferien und wir wünschen euch Kindern ein gesegnetes neues Jahr 2016. Wir freuen uns schon darauf, dass ihr wieder zu den Bibeldetektiven kommt und seid herzlich eingeladen.

Nach einer heimelichen Adventszeit mit schönen Geschichten und einer tollen Bastelei starten wir wieder am Sonntag den 17. Januar mit unser Forschungsarbeit….

Gebasteltes Weihnachtsgesteck der Bibeldetektive

…Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit euch an den drei Adventsonntagen zu basteln. Am ersten Advent haben wir Kerzen mit Wachs verziert. Am zweiten Advent haben wir Käseschachteln bunt beklebt. Aber was haben Käseschachteln mit Advent zu tun? Außer dass wir Mitarbeiter wochenlang Käse gegessen haben und davon, anstatt von Gutsle dick wurden? Die Auflösung kam am dritten Advent als wir mit Tannengrün und Bändern und Glöckchen alles zu einem Weihnachtsgesteck zusammengefügt haben. Dazu gab es jeden Sonntag eine Geschichte und Lieder und am dritten Advent auch noch ein kleines Weihnachtsgeschenk.

Jetzt im neuen Jahr wollen wir unsere Detektivarbeit wieder aufnehmen. Vielleicht könnt ihr euch noch an die Geschichten vor Advent erinnern? In den Wochen davor haben wir uns in Jerusalem umgehört und eine Menge über die damaligen Könige herausgefunden. Die waren leider immer weniger bereit auf Gott zu hören. Die Propheten hatten Mühe sie davon zu überzeugen, dass es besser wäre sich an Gottes Gesetze zu halten. Hat aber alles nichts gebracht - die Propheten haben sich den Mund fusselig geredet und am Ende kam ein fremder König und hat das ganze Volk Israel verschleppt. Nur noch ein paar wenige Bauern und Handwerker blieben zurück um das Land zu bewirtschaften. Aber alle wichtigen Leute hat der König Nebukadnezar mit in seine Heimat nach Babylon mitgenommen.

Wie es den Menschen von Israel dort erging werden wir euch in den nächsten Wochen erzählen. Es wird spannend werden, denn es geht unter anderem um einen jungen Mann mit Namen Daniel ... und um Löwen.

Michaela Peters
Ansprechpartnerin Bibeldetektive
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Schlagwörter des Beitrags

Jugendarbeit   Kindergottesdienst   Bibeldetektive  

Seite teilen