Kinder- und Jugendarbeit in unserer Kirchengemeinde

Kinder haben einen besonderen Draht zu Gott. Das meint Jesus, wenn er in der bekannten Geschichte von der Segnung der Kinder (Mk 10, 13ff) sagt:

„Den Kindern gehört das Reich Gottes“.

Gleichzeitig bestätigen Studien, dass gerade die ersten Lebensjahre eines Menschen prägend für das ganze Leben sind. Ein besonderer Grund für uns als Gemeinde, in der Kinder- und Jugendarbeit einen deutlichen Schwerpunkt zu setzen.

Wir feiern zeitgemäße Gottesdienste mit Kindern und Jugendlichen, die auch außerhalb von Reichenbach bekannt und geschätzt sind. Gemeinsam mit dem örtlichen CVJM ermöglichen wir Gruppen und Veranstaltungen für alle jüngeren Altersklassen, in denen sie Gott kennenlernen oder einfach nur Spaß haben können. Wichtig ist uns auch eine enge Verbindung unserer Jugendarbeit mit unseren Konfirmanden. Seit einigen Jahren wird auch der Familiengottesdienst an Heiligabend von den Kindern unserer Kirchengemeinde gestaltet.

Unser Engagement endet jedoch nicht an den Grenzen der Kirchengemeinde. Wir sind Träger einer Kindertagesstätte und mit unterschiedlichen Aktivitäten auch in den hiesigen Schulen präsent. Außerdem unterstützen wir über unsere Partnerorganisation TAYOMI Kinder und Jugendliche in Tansania und über die „Männerakademie“ männliche Jugendliche beim Heranwachsen.