Erntedank und Blättertanz

Am 01.10.23 fand das diesjährige Erntedankfest in der evangelischen Siegenbergkirche statt.

Wie jedes Jahr waren die Kinder, Eltern und Erzieherinnen der Robert-Schöttle-Kindertagesstätte wieder aktiv am Gottesdienst beteiligt.
Schon in den Wochen vor dem Gottesdienst beschäftigten sich die Kinder mit der Bedeutung des Erntedankfestes. Was bedeutet eigentlich „ernten“, was können wir alles ernten, wie unterscheidet man eigentlich Obst und Gemüse, warum „danken“ wir dafür und viele Fragen mehr, galt es zu ergründen. Außerdem wurde fleißig für den Auftritt in der Kirche geübt.

Eine erfreulich große Zahl an Kindern und Familien fand sich am 1.10. dann zur Gottesdienstzeit an der Kirche ein. Gemeinsam mit den Erzieherinnen zogen die Kinder in die Kirche ein und stellten stolz eine Vielzahl an mitgebrachten Erntedankgaben am Altar ab.
Der Gottesdienst war abwechslungsreich und sehr gut auf die vielen anwesenden Kinder abgestimmt. Viele Lieder kannten die Kinder schon aus den religionspädagogischen Angeboten der Kita, sodass sie gut mitsingen konnten. Die Geschichte vom „reichen Kornbauern“, die Pfarrerin Reich-Schmidt anhand von schönen Bildern auf dem Beamer veranschaulichte, fanden die Kita-Kinder spannend und sie fanden leicht die Antworten zu den dazu gestellten Fragen. Da der ganze Gottesdienst sehr interaktiv gestaltet war, war die anfängliche Aufregung der Kinder bald vollständig verschwunden.
Selbstbewusst führten sie ihren „Blättertanz“ mit herbstlich bunten Tüchern auf. Auch das Erntedanklied „wenn wir zum Erntedankfest gehn“ (Stephen Janetzko) wurde mit großer Begeisterung vorgetragen und erhielt vom Publikum viel Beifall.

Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Frau Münzmay, die unser Erntedanklied spontan und sehr professionell auf dem Klavier begleitet hat!

Wie in jedem Jahr bedanken wir uns auch bei Frau Reich-Schmidt für diesen schönen Familiengottesdienst und freuen uns schon auf das
Erntedankfest im nächsten Jahr.

– Die Kinder und Erzieherinnen der Robert-Schöttle-Kindertagesstätte –