Kirchenmusik ist mehr als Melodien

Die Vielfältigkeit unserer Gottesdienste spiegelt sich auch in ihrer ebenso vielseitigen Musikbegleitung. Die verschiedenen Chöre und Bands bilden einen wichtigen Bestandteil unserer Gemeinde, der sich nicht nur in den Gottesdiensten zeigt, sondern auch bei Konzerten und anderen Veranstaltungen sichtbar wird.

Wir freuen uns, wenn Sie einen musikalischen Beitrag in unserer Gemeinde einbringen möchten. Wenden Sie sich einfach an die Ansprechpartner der einzelnen Gruppen.

Unser Kirchenchor

Sie mögen Musik? Sie singen gerne? Oder Sie sind sich nicht sicher und möchten es einfach mal versuchen? Dann laden wir Sie jeden Dienstagabend herzlich ins Paul-Schneider-Haus zum Ausprobieren ein!

Die beiden Chöre unserer Kirchengemeinde sind ein offenes konfessionsunabhängiges Angebot an alle, die gern singen möchten.

Kommen Sie einfach vorbei und überzeugen Sie sich selbst.

Jeder, der mitmacht, bekommt ein Geschenk, denn die Melodien und Texte klingen in uns nach und begleiten uns durch den Alltag. Singen ist Freude. Singen ist beten. Singen ist auch Bibelkunde und Zusage. Mit der Zeit bildet sich aus vielen Notenheften ein Liederschatz, der uns begleitet und erfüllt.

Jeder singt in seiner Lieblingsstimmlage. Wir lernen ein ganzes Musikstück intensiv kennen. Es geht um Melodie, Rhythmus, Text und Gemeinschaft – wenn schließlich alles zusammen stimmt, werden die Stücke lebendig und und tragen die klingende Botschaft in die Herzen der Zuhörer.

Chorleiterin: Antje Rothmund

Der Posauenenchor

Der Posaunenchor des CVJM erfreut regelmäßig auch unsere Kirchengemeinde bei verschiedenen Veranstaltungen mit Musik. Die Bläserinnen und Bläser sind ca. zehn engagierte Männer und Frauen vom frühen Jugend- bis zum Seniorenalter, die sich montags von 19.30 bis 21.00 Uhr zur Übungsstunde treffen. Man hört sie unter anderem in Gottesdiensten drinnen wie draußen, bei Geburtstagsständchen oder auf dem Weihnachtsmarkt mit moderner und zeitgenössischer Musik.

Neue Bläserinnen und Bläser sind im Chor immer herzlich willkommen. Auch wenn Sie Trompete, Posaune oder Bariton erlernen wollen, sind Sie hier an der richtigen Adresse. Vor den Übungsstunden findet die Jungbläserausbildung auch für Erwachsene statt, in denen das Bläser-Einmaleins seit vielen Jahren von Jürgen Fischer, dem Leiter des Chors, vermittelt wird. Da die Instrumente gestellt werden, entstehen Ihnen keine Kosten. Wir freuen uns auf Sie!

Jürgen Fischer
posaunenchor@reichenbach-evangelisch.de