Spenden an unsere Kirchengemeinde

Die Aufgaben, die wir als Kirchengemeinde wahrnehmen, sind ebenso vielseitig wie kostenintensiv. Dadurch entstehen viele Bedarfe an finanziellen Mitteln und sonstiger Unterstützung innerhalb und außerhalb unserer Gemeinde.

Die Kirchensteuer trägt zwar viel zur finanziellen Grundversorgung unserer Gemeinde bei. Sie ermöglicht aber kaum Spielräume für neue Aufbrüche und Projekte. Sie deckt den laufenden Betrieb ab, aber nicht die kleinen und großen Herausforderungen, die z.B. durch Notlagen von Menschen, durch notwendige Renovierungen oder durch Neuanschaffungen auf uns zukommen. Sie ist finanzielle Grundlage für das immer spärlicher werdende angestellte Personal, aber sie gibt uns wenig Mittel an die Hand, die vielen Ehrenamtlichen zu schulen oder gar dringend benötigte Teilzeitanstellungen zu schaffen. So stehen wir vor der schönen Aufgabe als Gemeinde zu wachsen und wirken und stecken dabei doch oft in einem engen finanziellen Korsett. Helfen Sie uns dabei, Freiheiten zu gewinnen, Bewährtes zu bewahren und Neues zu wagen.

Sie können uns bereits mit einem kleinen Opfer während Ihres Besuchs eines unserer Gottesdienste unterstützen. Hier wird bei jedem Gottesdienst ein anderer Verwendungszweck festgelegt, den Sie hingegen bei einer Geldspende über eines unserer Spendenkonten selbst bestimmen können. Sie können uns aber auch mit dem „Reichenbacher Beitrag“ oder Ihrer Teilnahme an unseren Spendenaktionen helfen.

Manchmal kann schon mit kleinen Spenden Großes erreicht werden. Wir möchten Sie hierzu ermutigen und bedanken uns herzlich für jedes bereits erbrachte Opfer, egal ob in Geldform, als Sachspende oder ehrenamtlicher Arbeit.

Unsere Bankverbindung

Wenn Sie uns eine Geldspende zukommen lassen wollen, können Sie diese einfach überweisen. Bitte vermerken Sie als Verwendungszweck, wenn Ihre Spende für ein bestimmtes Anliegen eingesetzt werden soll.

Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
IBAN DE 54 6115 0020 0008 3997 51, BIC ESSLDE66xxx

In unserem Gemeindebüro erhalten Sie auch vorgedruckte Überweisungsformulare.

Spendenbescheinigung bei Geldspenden

Für eine Geldspende von 50 Euro und mehr können Sie bei uns eine Spendenbescheinigung erhalten. Damit können Sie Ihre Spende beim Finanzamt geltend machen. Die Bescheinigung erhalten Sie in unserem Gemeindebüro. Bei Fragen hilft Ihnen unsere Kirchenpflege gerne weiter.