5. Impuls der Gebetswoche 2021

„…Und führe uns nicht in Versuchung“

von Holger Bevermann

ist die sechste Bitte des Vaterunsers. Manche Gläubige, ich denke da insbesondere an Papst Franziskus, halten dies für eine unglückliche Formulierung bzw. Übersetzung, da seiner Meinung nach nicht Gott den Menschen in Versuchung führt, sondern der Satan.

 

In Frankreich hat dies dazu geführt, dass die Formulierung leicht abgeändert wurde in „Und lass uns nicht in Versuchung geraten.“ (Et ne nous laisse pas entrer en tentation). Die deutschen Bischöfe sind jedoch aus drei Gründen bei der ursprünglichen Formulierung geblieben:

Der griechische Urtext der beiden Evangelienstellen, wie auch die lateinische Übersetzung beinhalten alle die uns bekannte Übersetzung.

Auch in evangelischen Bibeln und in der katholischen Einheitsübersetzung hat man sich für die traditionelle Übersetzung entschieden, d.h. die Ökumene spricht hier eine Sprache.

In der ganzen Bibel sei die Überzeugung spürbar, dass Gott keinen Menschen zu Fall bringt, denn Gott würde unsere Bitte „Und führe uns nicht in Versuchung“ erhören. Wer das Vaterunser bete, vertraue daher auf die Barmherzigkeit und die Führung Gottes.

Welche Haltung nehmen Sie in dieser Frage ein?

Sind Sie auch für eine Änderung der Passage z.B. in „Und führe uns in der Versuchung“ oder wollen Sie lieber bei Bewährtem bleiben?

Luther hat in seinem großen Katechismus zu diesem Thema Folgendes geschrieben: „Das Nicht-in-Versuchung-führen heißt nun soviel, dass Gott uns die Kraft und die Stärke gibt, um zu widerstehen, ohne dass jedoch die Anfechtung weggenommen und aufgehoben würde.“

Ich kann mich dieser Haltung nur anschließen und Gott darum bitten, mir die Kraft, den Mut und den Verstand zu geben, Anfechtungen und Versuchungen zu widerstehen.

Denn sie wird es immer geben, solange wir in einer gefallenen Welt leben. Aber mit Hilfe des Gebets, insbesondere des Vaterunsers können wir Versuchungen wirkungsvoll entgegentreten und daran geistig wachsen. Es ist wirkungsvoller als es allein durch eigene Anstrengungen zu versuchen, probieren Sie es aus!

Wirf dein Anliegen auf den Herrn, der wird dich versorgen und wird den Gerechten in Ewigkeit nicht wanken lassen! Psalm 55,23

Gebetsanliegen

Wir bitten heute besonders um gute Führung und um Schutz an Leib und Seele für alle, die sich im Reich Gottes einbringen, besonders auch für unsere Hauptamtlichen und ihre Familien.

Und wir beten für die Anliegen des CVJM’s, die uns ihre Vorsitzende Daniela Würtele genannt hat:

  • Weisheit für die Leitung
  • Wahlen 2021. Es hat sich eine Kandidatin gefunden für den Vorstand. Bitte, dass sich das neue Team gut findet, und um gutes Zusammenfinden und Weiterentwickeln des Gesamtteams
  • geistliche Ausrichtung und Entwicklung des Vereins, Vision, Heimat? Geistliche Leitung?
  • Neustart nach Corona. Wie geht es weiter? Wo wollen wir hin?
  • Kibita 2021. Online-Konzept ist etwas Neues. Wird es angenommen? Können die Kinder dennoch erreicht werden? Können die Mitarbeiter auch dafür motiviert werden?
  • Guter Umgang mit den finanziellen Mitteln (Steuererklärung 2021, es gab bei der letzten Steuererklärung bereits etwas Schwierigkeiten)
  • aktuell viele Betroffene von Corona im CVJM, Gesundheit und Bewahrung für alle