Unser Engagement in der Ökumene

Wir sind sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit mit unseren katholischen Brüdern und Schwestern. Wir gestalten miteinander Gottesdienste, laden uns gegenseitig ein, helfen uns mit unseren Räumlichkeiten aus und sind freundschaftlich miteinander verbunden. Damit wollen wir auch einen Beitrag leisten zur Einheit unter den Christen, wie sie Jesus gewollt hat.

In unserer Gemeinde gibt es viele konfessionsverschiedene Ehepaare. Wir wollen uns nicht der Realität verschließen, sondern es ihnen leicht machen, sich in beiden Gemeinden zu Hause zu fühlen. Neben dieser gesellschaftlichen Gegebenheit engagieren wir uns als Kirchengemeinde jedoch auch in verschiedenen ökumenischen Bereichen.

Unsere ökumenischen Gottesdienste

Ohne trennende konfessionelle Barrieren miteinander Gottesdienste zu gestalten und zu feiern – das ist die Absicht unserer gemeinsamen Gottesdienste mit der katholischen Kirchengemeinde. In der Regel werden sie im ökumenischen Arbeitskreis vorbereitet, und dann laden wir uns gegenseitig in unsere Kirchen und Gemeindehäuser ein.

Regelmäßige Anlässe für diese besondere Art von Gottesdiensten sind zum Beispiel Silvester, Ostermontag, das Reichenbacher Dorffest und der Volkstrauertag. Selbstverständlich ökumenisch sind auch die Gottesdienste, die wir wöchentlich mit Bewohnern und Gästen im Albrecht-Teichmann-Stift feiern. Daneben haben wir Die Jesus Freunde als ökumenische Kinderkirche.

Es tut einfach gut, auf diese unkomplizierte und herzliche Weise miteinander unterwegs zu sein. Schauen Sie einfach mal rein und lassen Sie sich beeindrucken.

Ökumenische Gebete

Neben den ökumenischen Gottesdiensten gibt es besondere Anlässe, bei denen sich Reichenbacher unterschiedlicher Konfession zusammenfinden, um gemeinsam für ein bestimmtes Anliegen zu beten. Dazu gehört die Situation von Christen in Krisenländern genauso wie die Fürbitte für Menschen bei aktuellen Naturkatastrophen, Kriegen oder politischen Konflikten.

Fairer Handel

Wir unterstützen durch konkrete Aktionen in Reichenbach das Globale Projekt Fairer Handel, welches aus einem Zusammenschluss verschiedener christlicher Hilfsprojekte entstanden ist. Sie erfahren hierüber mehr im Bereich der von uns unterstützten Hilfsprojekte.