Gruppen unserer Gemeinde

Hier stellen wir Ihnen die Gruppen vor, die neben unseren Musikern regelmäßig in unserer Kirchengemeinde zusammenkommen. Die Gruppen, die sich an Kinder und Jugendliche richten, haben wir auf einer eigenen Seite zusammengestellt.

Das Frauenfrühstück

Haushalt, tägliche Pflichten, Kinder… Sie tun so viel für Ihre Familie, für andere. Aber was tun Sie für sich? Kommen Sie doch zum Frauenfrühstück ins Paul-Schneider-Haus! Dort frühstücken wir gemütlich, und anschließend machen wir uns über ein Thema Gedanken, das von einer Referentin fundiert und professionell vorbereitet und vorgetragen wird. Es sind Themen aus vielen Lebensbereichen, bei denen es um Sinnorientierung, Wertebildung, Horizonterweiterung und ganz allgemein um Weiterbildung auf christlicher Grundlage geht. Beispielsweise haben wir uns in der Vergangenheit bereits zu den Themen „Leben mit Schatten – Bittersüße Wahrheiten“, „Glück ist wie ein Schmetterling“ und „Bleib wie du bist – Über Veränderungen im Leben“ informiert.

Unser Frauenfrühstück will profilierte Lebenshilfe anbieten, und – ganz wichtig: Es sind Frauen in jedem Alter eingeladen. Wenn Sie Kinder mitbringen, werden diese während des Referats im Nebenraum betreut.

Wir treffen uns donnerstags von 9.00 bis 11.00 Uhr. Ein Besuch des Frauenfrühstücks lohnt sich immer. Lassen Sie sich einladen, knüpfen Sie Kontakt, kommen Sie beim Frühstück ins Gespräch miteinander. Die Termine finden Sie rechtzeitig im Reichenbacher Anzeiger, auf Handzetteln, Plakaten und natürlich auf der Webseite.

Und nebenbei: Unser Frühstücksbüffet lässt kaum Wünsche offen.

Eva-Maria Alber und Karin Tomm
Ansprechpartnerinnen Frauenfrühstück
frauenfruehstueck@reichenbach-evangelisch.de

Der Seniorenkreis im Paul-Schneider-Haus

Jeden 2. Dienstag im Monat treffen sich um 14:30 Uhr im Paul-Schneider-Haus gesellige Senioren zum Seniorenkreis. Wir freuen uns, wenn Sie mal bei uns reinschauen. Neue Teilnehmer/innen sind immer herzlich willkommen. Es erwartet Sie ein engagiertes Team, ein unterhaltsames Programm, ein Tässchen Kaffee, leckeres Gebäck und aufgeschlossene Senioren, die sich gerne mit Ihnen unterhalten.

Eva-Maria Alber
Ansprechpartnerin Seniorenkreis
seniorenkreis@reichenbach-evangelisch.de

Unsere Senioren-Gymnastikgruppe

Jeden Dienstag (außer wenn sich der Seniorenkreis trifft), findet nachmittags im Paul-Schneider-Haus eine flotte Gymnastikstunde für Senioren statt. Von A wie Aufwärmen bis Z wie Zirkeltraining ist alles dabei, was den ganzen Körper in Schwung bringt. Spaß und Spiel und ab und zu ein kleines Tänzchen kommen auch nicht zu kurz.

Die Übungsleiterinnen begleiten die Gruppe schon viele Jahre. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab einem Alter von ca. 70 Jahren sind natürlich jederzeit herzlich Willkommen. Die genauen Termine finden Sie in unserer Terminübersicht. Eine besondere Sportkleidung ist nicht erforderlich . Schauen Sie bei Interesse einfach vorbei und bringen am besten gleich ihre Nachbarin mit.

Marie-Luise Burghoff
Ansprechpartnerin Senioren-Gymnastik
seniorengymnastik@reichenbach-evangelisch.de

Der Offene Kreis – Bibelorientiertes Christsein

Der OFFENE KREIS ist eine Gruppe von Menschen aller Alterstufen, die zu bibelorientiertem, praktischem Christsein anleiten möchte. Er steht – wie sein Name schon sagt, – jedermann offen.

darüber hinaus möchte er insbesondere offen sein “nach oben”, für Gottes Reden, heute in unserer Zeit.

Bei den wöchentlichen Veranstaltungen werden fortlaufende Bibeltexte ausgelegt oder es werden aktuelle Themen aus der Sicht des christlichen Glaubens besprochen. Veranstaltungen geselliger Art zum Zwecke des Kennenlernens und Erlebens von Gemeinschaft stehen ebenfalls auf dem Programm.

Walter Höger
Ansprechpartner “Offener Kreis”